Webinar: Polarion ALM für KMU in der Medizintechnik

Wo und Wann

Dienstag, 16. Juni 2016, 11.00 - 12.00 Uhr.
Webinar auf Ihrem Computer.

Warum teilnehmen?

Kleineren und mittleren Unternehmen stehen in der Regeln nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung wie Konzernen. Dank der flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten kann Polarion ALM mehr als nur Software-Dokumentation und eignet sich ideal, um den vollständigen Entwicklungsprozess medizintechnischer Geräte abzubilden.

In diesem Webinar sehen Sie anhand von Best-Practice-Beispielen, wie sich mit Polarion ALM der Entwicklungsprozess auch für die Mechanik- und Elektronik-Komponenten eines sogenannten programmierbaren elektronischen medizinischen Systems (PEMS) vollständig implementieren lässt.

Lukas Vogler gibt Ihnen zunächst eine Einführung in die grundlegenden Anforderungen an die Produktentwicklung für den europäischen und amerikanischen Markt. Anschließend zeigt er, wie die effektive Dokumentation der Entwicklung sowie die Integration von wichtigen Schnittstellenprozessen in Polarion ALM gehandhabt wird (z.B. Risikomanagement nach ISO 14971, elektrische Sicherheit nach IEC 60601-1). Hierbei spielt das Verknüpfen der Ergebnisse des Entwicklungsprozesses wie Zeichnungen, Schaltpläne und Layouts mit den Anforderungen eine ebenso große Rolle wie das Anforderungsmanagement selbst.

 

Ihr Referent:

Lukas VoglerLukas Vogler studierte an der HAW Hamburg Biomedical Engineering (Master of Science) und hat jahrelange Erfahrung in der medizintechnischen Software-Entwicklung. Seit 2014 betreut er international Kunden bei der Einführung von Polarion. Zuvor war er bei einem internationalen Beratungsunternehmen tätig, bei dem er die Software-Abteilung leitete und als Berater und Projektleiter internationale Medizintechnik-Hersteller beim Aufbau und der Optimierung ihrer Entwicklungsprozesse unterstützte.

ANMELDUNG

Vorname*
Nachname*
E-mail*
Telefon
Firma*
Land*